Atelier für Möbelrestaurierungen

Bereits seit 40 Jahren beschäftige ich mich mit dem Rohstoff Holz und der Restaurierung von antikem Mobiliar. 40 Jahre, in denen meine Leidenschaft für dieses Kunsthandwerk, das immer noch zu 90% aus Handarbeit besteht, nicht verlorengegangen ist.

Was wir Ihnen bieten können

  • Über 30 Jahre Erfahrung mit Restaurierungen/Konservierungen im eigenen Atelier
  • Kompetente Beratung mit verbindlichem Kostenvoranschlag
  • Fachmännische, wertschöpfende Ausführung unter Anwendung von epochengerechten Materialien und Produkten
  • Reparaturen aller Art (aus dem Leim geratenes Mobiliar, Umzugs-, Brand- und Wasserschäden, etc.)
  • Oberflächenbehandlungen (beizen, polieren, etc.)

Unsere Unternehmensphilopsophie

Antike Möbel sind Bestandteil unseres Kulturgutes und verdienen es, für weitere Generationen erhalten zu werden. Deshalb ist es besonders wichtig, den Charakter jedes einzelnen Stückes zu bewahren.

Dies erfordert Liebe und Kenntnis der Materie. Um jedem einzelnen Möbelstück gerecht zu werden, arbeiten wir mit historischen Werkzeugen und epochengerechten Produkten, wie Leime, Wachse, Lacke, Beizen und deren Anwendung mit in Vergessenheit geratenen Techniken, wie polieren, mattieren, firnissen…

Dabei versuchen wir möglichst viel Originalsubstanz zu erhalten, Ergänzungen erfolgen meistens mit altem Holz.

Antike Möbel sind eine langfristige Investition und bieten damit auch einen Kontrapunkt zu unserer schnelllebigen Zeit.