Unternehmen

Über 30 Jahre Möbelrestaurationen, Kunst, Design & Antiquitäten

Foto: Peter Samuel Jaggi

Als wär’s erst gestern gewesen: 1986 richtete ich in meinem ehemaligen Musikraum an der Juravorstadt 7 in Biel ein Atelier für Möbelrestaurierungen ein. Mit grosser Unterstützung meiner Frau und meiner Familie startete ich mit 24 Jahren in das Abenteuer mit Kunst, Design, Antiquitäten, Möbelrestaurierungen, der GEWÖLBE GALERIE und der Altstadt.

Nein, die Zeit blieb nie stehen … Gut so …

Denn mit viel Leidenschaft, Optimismus und Kreativität, gewachsener Erfahrung und Professionalität konnten wir in den letzten 30 Jahren einiges aufbauen, bewegen und Visionen verwirklichen. Dank unserer treuen Kundschaft, all den lieben Freunden und der Familie, Ihrer Unterstützung, Anerkennung und dem entgegengebrachten Vertrauen können wir auf über 30 glückliche und erfolgreiche Geschäftsjahre zurückblicken – wenn auch nicht immer ganz ohne Entbehrungen, Ängste und einer gesunden Portion Risikobereitschaft.

Unsere Geschichte

1986

Eigenes Atelier für Möbelrestaurierungen an der Juravorstadt in Biel zusammen mit dem Drechsler Thomas Blaser.

Noch im selben Jahr gemeinsame Renovation des Ladenlokals an der Obergasse 4 (ehemals Metzgerei Schneider).

1987

Eröffnung des Antiquitätengeschäftes.

1995

Erweiterung und Umzug ins neue Atelier, Obergasse 10a (ehemals Sauser Spenglerei). Anstellung von Markus Lingg als Möbelrestaurator.

1998

Eröffnung der GEWÖLBE GALERIE mit Ausstellungen im Bereich der zeitgenössischen bildenden Kunst, plastischen Arbeiten, Fotografie, aber auch ein Ort für Lesungen und Konzerte.

2003

Renovation und Ausbau des
Ladenkellers und Realisation eines Verbindungsdurchbruchs zur GEWÖLBE GALERIE.

2006

Erweiterung der GEWÖLBE GALERIE (das grosse Gewölbe unter der Volkshochschule Biel).

2007

Erweiterung der GEWÖLBE GALERIE mit der Renovation des kleinen Kellergewölbes.

2009

Renovation der Ladenlokale und Wiederherstellen der Fassadensymmetrie.

2009

Freilegung des zugeschütteten Kellers mit ablesbarer Stadt- und Baugeschichte von der Stadtgründungszeit 1225 bis ins 21. Jahrhundert.