1961 in Zürich geboren, verbrachte Stefan Werthmüller seine Kindheit und Jugend in Köniz bei Bern.
Nach der Matura studierte er an der Universität Bern Ur- und Frühgeschichte, zuerst im Hauptfach, wechselte aber nach vier Semestern die Fakultät und schloss seine Studien 1989 in den Fächern Geologie und Mineralogie mit einer Lizentiatsarbeit in Quartärgeologie ab.
Was dann folgte, lässt sich am besten als ein Jahrzehnt der beruflichen Metamorphose vom Naturwissenschaftler zum Maler zusammenfassen. Stefan Werthmüller folgte seinen Talenten, fand Mittel und Wege sich in deren Entfaltung nicht behindern zu lassen, ignorierte weitgehend an ihn herangetragenes Unverständnis und schlug zahlreiche wohlgemeinte Warnungen in den Wind, hatte er doch Zeichnen und Malen soweit entwickelt, dass es sich von Jahr zu Jahr als tragfähiger erwies, auch in ökonomischer Hinsicht.
Das Geologiestudium sollte sich dabei als solide Grundlage erweisen. Selbständiges Arbeiten und erforschen von Unbekanntem, chemische und physikalische Kenntnisse zu allen Fragen der in der Malerei verwendeten Materialien, Bibliotheks- und Recherchearbeiten, das jahrelange Training sich selbst durch gründliches und ausdauerndes Lesen von Fachliteratur – auch historischer – ein umfassendes Wissen im gesamten Fachgebiet anzueignen, all dies waren sehr nützliche Fähigkeiten um in einem künstlerischen Beruf Fuss zu fassen.
Dazu kam das tägliche Training im Zeichnen. Einerseits beim Illustrieren von Auftragsarbeiten, andererseits die hunderten von Stunden beim künstlerischen Aktzeichnen. Noch heute besucht er den Aktsaal mit grosser Regelmässigkeit wie ein Sportler oder Musiker, einfach um sich die Fitness für die figurative Malerei zu erhalten.
Seit 2011 entstehen im Atelier in Thun auch Radierungen. Ein zweisemestriger Einführungskurs an einer Kunstschule schaffte die Grundlagen, danach entwickelte Stefan Werthmüller seine Fähigkeiten als Druckgrafiker, wie gewohnt, selbständig weiter und weit über das hinaus, was an Kursen üblicherweise vermittelt werden kann. So ist in Thun ein kleines und unscheinbares, alchemistisches Labor zuhause, in dem ein ausdrucksstarkes druckgrafisches Lebenswerk entsteht.
Und dann die Malerei: Öl auf Leinwand, die Königsdisziplin in den bildenden Künsten, so der gängige Tenor. Schon nur der betörend sinnliche Duft der verwendeten Öle und Balsame, der sich im Atelier ausbreitet, die Leuchtkraft hochwertigster und erlesener Pigmente, all dies ist die Grundlage um die Welt mit ihren Landschaften, Seen, Bergwiesen und Menschen in pure Malerei zu verwandeln.
Stefan Werthmüller weiss sich in einer Jahrhunderte währenden Tradition und ist doch ein Kind seiner Zeit: Ein Künstler, der sich die sinnlich erfahrbare Welt mit den Mitteln der Malerei in individuellster Weise erschliesst.
Né en 1961 à Zurich, Stefan Werthmüller a passé son enfance et son adolescence à Köniz, près de Berne.
Après la maturité, il étudie à l’université de Berne la préhistoire et la protohistoire durant deux ans, pour poursuivre sa formation en géologie et minéralogie. En 1989, il termine ses études universitaires avec un mémoire de licence en géologie du quaternaire.
S’ensuit une décennie de métamorphose professionnelle du scientifique à l’artiste-peintre. Stefan Werthmüller écoute l’appel de son talent et le suit, malgré les avertissements bien intentionnés et l’incompréhension manifestée par certains. Il poursuit cette voie sans se laisser entraver dans le développement de son art. Ses dessins et peintures ne cessent de se développer, et lui permettent de continuer son chemin artistique, tout en lui offrant la base économique nécessaire.
Les études de géologie fournissent une base solide pour son développement artistique : travailler de manière autonome et explorer l’inconnu, les connaissances chimiques et physiques sur toutes les questions relatives aux matériaux utilisés dans la peinture, les travaux de la recherche et les heures passées à la bibliothèque, plusieurs années d’entraînement à se former soi-même par la lecture persévérante d’ouvrages spécialisés – y compris de la littérature historique – pour acquérir des connaissances. Toutes ces techniques et ce savoir-faire s’avèrent fort utiles pour se percer dans une profession artistique.
A cela s’ajoutait l’entraînement quotidien au dessin, en illustrant des travaux de commande ou en passant des centaines d’heures à s’entrainer au dessin artistique de nus. Encore de nos jours, Stefan Werthmüller se rend régulièrement à la salle pour peindre des nus, tel un musicien ou un sportif, afin de conserver sa maîtrise de la peinture figurative.
Depuis 2011, des gravures sortent régulièrement de son atelier de Thoune. Un cours d’introduction de deux semestres dans une école d’art a permis de poser les bases, puis Stefan Werthmüller a continué à développer ses compétences de graveur de manière autonome – comme à son habitude. Il est allé bien au-delà de ce que peut normalement apporter un cours. Ainsi, un petit et discret laboratoire d’alchimie a vu le jour à Thoune, où l’artiste peut réaliser l’œuvre graphique extrêmement expressive, témoin de toute une vie dédiée à l’art.
Parlons de ses peintures : huile sur toile, reine de toutes les disciplines artistiques. Le parfum envoûtant et sensuel des huiles et des baumes utilisés, qui se répand dans l’atelier, ainsi que la luminosité des pigments des plus précieux et plus choisis, fournissent la base pour sublimer en peinture le monde qui nous entoure avec ses paysages, ses lacs, ses prairies de montagne et les femmes et hommes qui l’habitent.
Stefan Werthmüller s’inscrit dans une tradition séculaire, tout en étant un enfant de son temps : un artiste qui s’approprie le monde sensoriel avec les moyens de son art unique et personnel.
Ausstellung in der GEWÖLBE GALERIE: 2024
stefan-werthmueller.ch
Ausstellungen
2024
Gewölbegalerie Biel
Galerie Fichtenweg, Adelboden
Galerie ART87, Andermatt
KSU Unterseen „Stille Zeit“
2023
Kunsthaus Zürich, Bilderbörse
im Vortragssaal mit Hodler,
Chagall, Amiet u. a.
Gruppenausstellung BEKBEO
KSU Unterseen „Stille Zeit“
2022
Kulturmühle Lützelflüh
Galerie ESPACE VIDE Thun
Stadthaus Galerie Unterseen
Galerie Dürrenroth
2021
Galerie im Hof, Uettligen
2020
Kulturmühle Lützelflüh
2019
Galerie Rosengarten, Thun
Gruppenausstellung BEKBEO
KSU Unterseen „Stille Zeit“
2018
Galerie Art Momentum, Biel
Galerie Rosengarten, Thun
2017
Galerie im Hof, Uettligen
2016
Galerie Werthmüller, Murten
Städtligalerie Wangen a. A.
2015
Galerie Rosengarten, Thun
2014
Galerie Wimmer, München
Galerie Hodler, Thun
2013
Stadtmuseum Jurmala (Lettland),
Internationale Druckgrafik-Ausstellung „Strong Water 3“
Alpenhof Murnau (D), betreut von der Galerie Wimmer, München
Basel, Internationale Druckgrafik
Wanderausstellung „Strong Water 3“
2012
Galerie Hodler, Thun
Galerie Max-21, Iphofen (D)
2010
Galerie Erlengut, Steffisburg
2008
Galerie Hodler, Thun, Gruppe
2007
Galerie Hodler, Thun
Galerie DIE HALLE, Langnau a. A.
2005
Galerie Erlengut, Steffisburg
2004
Galerie DIE HALLE, Langnau a. A.
2002
Galerie Ramseyer und Kaelin, Bern
2001
Galerie LA ROCCA, Gruppe, Zürich
Galerie DIE HALLE, Langnau a. A.
1999
Galerie Christine Brügger, Gruppe, Bern